Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.07.2018, Seite 1 / Ausland

Russland verlängert Gegensanktionen bis 2019

Moskau. Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Sanktionen gegen wirtschaftliche Strafmaßnahmen des Westens bis Ende 2019 verlängert. Dem am Donnerstag veröffentlichten Erlass nach bleibt unter anderem die Einfuhr von Fleisch- und Milchprodukten, Obst und Gemüse aus der EU, den USA oder Kanada verboten. Das meldete die Agentur TASS in Moskau. Die Europäische Union und die USA hatten erste Strafmaßnahmen im Frühjahr 2014 verhängt, als die Halbinsel Krim in das Staatsgebiet der Russischen Föderation integriert wurde. Später wurden die westlichen Sanktionen noch einmal verschärft. Die der EU betreffen Einzelpersonen, Firmen und bestimmte Branchen. Sie wurden zuletzt Anfang Juli verlängert bis Ende 2018. Russland reagierte mit Gegensanktionen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Volker Wirth: Konzentration auf China Mit der für Washington und die Wall Street typischen Arroganz wagte 2013–16 der Clinton-Clan, zu dem auch Obama gehörte, Russland und China gleichzeitig zu attackieren; taktisch recht unklug! Trump is...

Mehr aus: Ausland