Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.07.2018, Seite 2 / Inland

In Hamburg Zehntausende Langzeiterwerbslose

Hamburg. Im Juni 2018 gab es insgesamt etwa 133.000 erwerbsfähige Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II in Hamburg. Fast 60.000 von ihnen sind schon vier Jahre und länger auf Alg II angewiesen, knapp 33.000 Menschen sogar schon neun Jahre und länger. Diese Zahlen ergeben sich aus der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit Inkrafttreten von Hartz IV sei die Unterstützung der Betroffenen sträflich vernachlässigt worden, so Carola Ensslen von der Linksfraktion. Hintergrund der Anfrage ist das geplante neue Bundesprogramm für öffentlich geförderte Beschäftigung. (jW)

Mehr aus: Inland