Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2018, Seite 1 / Inland

Mehr Geld für Dauerbaustelle BER

Berlin. Für den seit Jahren im Bau befindlichen Hauptstadtflughafen BER fließt voraussichtlich auch nach der für 2020 geplanten Eröffnung noch Steuergeld. Der Bundestag hat vergangene Woche den Weg für ein weiteres Darlehen freigemacht. Der Haushaltsausschuss ermächtigte die Regierung, von 2020 bis 2022 rund 132 Millionen Euro für das Pannenprojekt zu überweisen. Die Miteigentümer Berlin und Brandenburg haben noch nicht über weitere »Hilfen« entschieden.

Kritik kam vom Verkehrs- und Finanzpolitiker der Linken im Bundestag, Jörg Cezanne. Die Parlamentarier seien nicht umfassend informiert worden. Er beklagte »Geheimniskrämerei«, die für ernste finanzielle Probleme der Flughafengesellschaft spreche. Der Finanzrahmen für das Projekt liegt aktuell bei rund 6,5 Milliarden Euro – beim ersten Spatenstich 2006 war noch von zwei Milliarden Euro die Rede gewesen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Berlin oder Stuttgart Flughafen oder Bahnhof: Wer von beiden – nein, nicht: wird zuerst fertig (!), sondern schafft als erster das Zehn-Milliarden-Ziel? DSS – Deutschland sucht den Superschaden! Mann, ist das aber auch spa...