Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.06.2018, Seite 2 / Inland

Hermann Glaser ist gestorben

Nürnberg. Hermann Glaser, Kulturpolitiker und Mitbegründer des Jugendzentrums »Komm«, ist tot. Er starb in der Nacht zum Montag im Alter von 89 Jahren, wie sein Sohn mitteilte. Glaser war bis 1990 insgesamt 26 Jahre lang Kulturdezernent in seiner Heimatstadt Nürnberg. Dort entstand 1973 auch das selbstverwaltete Jugendzentrum »Komm«, das er mit gründete. Das »Komm« kam 1981 in die Schlagzeilen, als nach einer Demonstration von Hausbesetzern 140 Jugendliche verhaftet wurden. Die Verfahren wurden am Ende eingestellt. Glaser war in den vergangenen Jahrzehnten vermehrt als Publizist tätig. Er verfasste mehr als 80 Werke, darunter eine »Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland«. (dpa/jW)