-
09.06.2018
- → Ausland
Prozess gegen Südafrikas Expräsident vertagt
Durban. Knapp vier Monate nach seinem Rücktritt hat Südafrikas früherer Präsident Jacob Zuma erneut wegen Korruptionsvorwürfen vor dem Obersten Gerichtshof in Durban gestanden. Die Richter vertagten die Verhandlung am Freitag jedoch kurz nach Beginn auf den 27. Juli. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
