Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.04.2018, Seite 2 / Ausland

Haftbefehl gegen deutschen Journalisten in Türkei

Istanbul. Gegen einen Journalisten mit deutscher Staatsbürgerschaft ist in der Türkei Haftbefehl erlassen worden. Adil Demirci sei am Dienstag in Istanbul unter anderem wegen »Terrorpropaganda« in Untersuchungshaft genommen worden, erklärte seine Anwältin Gülhan Kaya und bestätigte damit einen Bericht der linken Nachrichtenagentur Etha. Demirci besitze sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft, sagte Kaya. Das Auswärtige Amt bestätigte am Mittwoch in Berlin, dass es zwar Kenntnis von der Untersuchungshaft habe, allerdings noch keine offizielle Bestätigung Ankaras und keine Begründung für die Verhaftung. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland