Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2018, Seite 11 / Feuilleton
Film

Sergeant Hartman ist tot

Der Schauspieler und US-Marine im Ruhestand, R. Lee Ermey, ist tot. Der vor allem aus Stanley Kubricks Film »Full Metal Jacket« bekannte Darsteller sei im Alter von 74 Jahren an den Komplikationen einer Lungenentzündung gestorben, teilte sein Manager Bill Rogin am Sonntag im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der 1944 geborene Ermey spielte in rund 60 Filmen mit, oft übernahm er die Rolle eines Militärs. So auch in dem Filmklassiker »Full Metal Jacket« (1987) über US-Marines im Vietnamkrieg, in dem er als sadistischer Ausbilder Sergeant Hartman glänzte. In den 60er Jahren gehörte er selbst dem Marinekorps an. Als Vorstandsmitglied der einflussreichen US-Waffenlobby NRA war Ermey zudem Moderator von Waffenshows im US-Fernsehen. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton