Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2018, Seite 7 / Ausland
Politbüro

Nordkoreas Führung berät über Dialog mit USA

Seoul. Vor dem geplanten Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump hat Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un Medienberichten zufolge mit dem Politbüro der regierenden Partei der Arbeit Koreas über das künftige Verhältnis zu den USA beraten. Kim habe bei dem Treffen die Entwicklung der Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea sowie mit den USA dargelegt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Es war das erste Mal, dass Kim offiziell von einem »Dialog« mit den USA sprach.

Kim hatte Anfang März eine Einladung zu einem Gipfeltreffen mit Trump ausgesprochen. Diese war Trump von einem südkoreanischen Regierungsvertreter übermittelt worden. Der US-Präsident selbst äußerte sich am Montag erstmals zu einem Termin für den Gipfel. Demnach peilt er ein Datum im »Mai oder Anfang Juni« an. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland