Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.04.2018, Seite 11 / Feuilleton

Fragen der Leberwurst

Von Wiglaf Droste

Ich bin weder ein Verzehrer noch der Anwalt der Leberwurst, doch eine Frage beschäftigt mich: Warum ist Leberwurst immer »beleidigt«? Weil, wie der Sprachforscherkollege UD Braumann ergänzt, die Tomate immer »treulos« ist? Oder weil Menschen notorisch »angepflaumt« werden? Weil Frauen als »Torte« oder »Schnitte« bezeichnet werden? Tiervergleiche gelten als herabsetzend; sind Lebensmittelvergleiche besser?

Seriöse sach- und lachdienliche Hinweise werden mit Interesse entgegengenommen.

Mehr aus: Feuilleton