Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.03.2018, Seite 2 / Ausland
Ankara

Türkischer Journalist aus Haft entlassen

Ankara. Ein türkisches Gericht hat am späten Freitag abend die bedingte Haftentlassung des Journalisten Sahin Alpay verfügt. Alpay, der anschließend freigelassen wurde, darf sein Haus und die Türkei nicht verlassen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Stunden zuvor hatte das Verfassungsgericht Alpays anhaltende Inhaftierung zum zweiten Mal als Verletzung seiner Grundrechte gewertet. Der Journalist war in der Folge des gescheiterten Militärputsches vom Juli 2016 festgenommen worden. In der Türkei gab es in diesem Zusammengang mehr als 55.000 Festnahmen, über 140.000Staatsbedienstete wurden entlassen oder vom Dienst suspendiert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland