Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Freitag, 22. Oktober 2021, Nr. 246
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 24.02.2018, Seite 10 / Feuilleton

Als wir arbeiteten

Früher stand in Berlin das BMHW, der VEB Berliner Metallhütten- und Halbzeugwerke, beiderseits der Spree und damit zur einen Hälfte in Oberschöneweide (Stadtbezirk Köpenick) und zur anderen in Niederschöneweide (Stadtbezirk Treptow). Die Produktion wurde direkt nach dem Anschluss der DDR eingestellt. Die Arbeiter hat Georg Krause fotografiert und zwar derart, dass ihm einer der Arbeiter damals sagte: »Mensch Georg, du bist doch einer von uns«. Noch eine Woche zu sehen in seiner Ausstellung »ArbeitsAlltage« neuen Galerie Schöne Weide, Wilhelminenhofstr. 48 A in Treptow-Köpenick. Donnerstag bis Samstag 12–18 Uhr. (jW)

Mehr aus: Feuilleton