Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.02.2018, Seite 16 / Sport
Boxen

IOC sauer

Pyeongchang. Das IOC hat dem Weltverband des Olympischen Boxsports AIBA mit dem Ausschluss von den Sommerspielen 2020 in Tokio gedroht. Wie IOC-Präsident Thomas Bach am Sonntag in Pyeongchang sagte, sei man »extrem beunruhigt« über die Führung des Verbandes und behalte sich das Recht vor, Boxen aus dem Programm der Tokio-Spiele und der Olympischen Jugendspiele im Oktober in Buenos Aires zu streichen. Zahlungen an den Verband wurden eingestellt. Zudem wurde ein weiterer AIBA-Bericht über die Führungsstruktur, die Finanzen, das Schiedsrichterwesen und das Antidopingsystem angefordert. Ein erster Report sei »nicht zufriedenstellend« gewesen. AIBA-Präsident Wu Ching-Kuo war im November 2017 zurückgetreten. Erst Ende Januar war Gafur Rachimow aus Usbekistan zum Interimspräsidenten gewählt worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport