Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2018, Seite 7 / Ausland
Puigdemont

Kataloniens Parlament verschiebt Wahl

Barcelona. Kataloniens Parlamentspräsident Roger Torrent hat die für Dienstag geplante Wahl eines neuen Regierungschefs kurzfristig verschoben, nachdem Madrid die Anwesenheit des einzigen Kandidaten, Carles Puigdemont, verhindert hatte. Dieser befindet sich im belgischen Exil, weil in Spanien ein Haftbefehl wegen »Rebellion« gegen den Befürworter einer Unabhängigkeit Kataloniens besteht. Nach einem Beschluss des spanischen Verfassungsgerichts muss er jedoch für seine Wahl persönlich im Parlament anwesend sein und soll zudem eine richterliche Genehmigung dafür beantragen. »Die heutige Plenumssitzung ist verschoben, aber nicht abgesagt«, erklärte Torrent. Die gewonnene Zeit soll genutzt werden, um Möglichkeiten für die Wahl Puigdemonts zum Präsidenten der Generalitat de Catalunya zu suchen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland