Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.01.2018, Seite 5 / Inland

Handy-Trojaner des BKA offenbar im Einsatz

Wiesbaden. Das Bundeskriminalamt (BKA) setzt nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung bereits in laufenden Ermittlungsverfahren sogenannte Trojaner zur Handyüberwachung ein. Dem Bericht zufolge ist es mit der nun eingesetzten Technik möglich, auch von Messagingdiensten wie Whatsapp verschlüsselte Nachrichten mitzulesen. Die Verschlüsselung werde umgangen, indem eine heimlich auf dem Handy oder Tablet installierte Software Bildschirmfotos von angezeigten Nachrichten schieße und diese an die Ermittler sende. Das BKA wollte die Berichte am Freitag nicht kommentieren.

Im Juni vergangenen Jahres hatte der Bundestag mit einem neuen Gesetz die Rechtsgrundlage dafür geschaffen, die Kommunikation über Messengerprogramme zu überwachen. (dpa/jW)