Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2018, Seite 11 / Feuilleton

Zhong Zhong und Hua Hua

Mehr als 21 Jahre nach der Geburt des Klonschafs Dolly haben chinesische Forscher erstmals mit derselben Methode zwei Affen geklont. Die mehrere Wochen alten Javaneraffen Zhong Zhong und Hua Hua seien gesund und entwickelten sich normal, berichtet das Team um Sun Qiang von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Shanghai. Obwohl diese Technik bei über 20 Tierarten wie Kühen, Schweinen und Hunden gelang, waren Forscher damit bislang an Affen gescheitert.

»Das Parlament muss ein Gesetz und betreffende Regeln entwerfen«, schrieb Wang Yue von der Universität Peking in China Daily. Der Koautor des Artikels, Pu Muming von der Akademie der Wissenschaften, betonte, der Zweck der Forschung sei nicht, Menschen zu klonen. Mit dem Durchbruch würden aber »die technischen Hürden für das Klonen von Menschen ausgeräumt«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton