Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 6. Juli 2022, Nr. 154
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 25.01.2018, Seite 7 / Ausland

Prag: Zeman nimmt Rücktritt von Premier an

Prag. Der tschechische Präsident Milos Zeman hat den Rücktritt der Minderheitsregierung von Andrej Babis akzeptiert. Das berichtet der Tschechische Rundfunk am Mittwoch. Babis hatte den Schritt bereits vor einer Woche angekündigt, nachdem seine rechtspopulistische Partei ANO an einer Vertrauensabstimmung im Parlament gescheitert war. Zeman hat seinerseits erklärt, er werde Babis eine zweite Chance geben und ihn in einem Monat erneut zum Premierminister ernennen. ANO hatte die Wahlen im Oktober des letzten Jahres zwar gewonnen, bislang konnte sie sich jedoch noch nicht mit anderen Parteien auf eine Zusammenarbeit einigen. (jW)

Mehr aus: Ausland