Zum Inhalt der Seite

Reaktor in Gundremmingen abgeschaltet

Gundremmingen. Block B des schwäbischen Atomkraftwerks Gundremmingen ist zum Jahresende abgeschaltet worden. Die Schichtmannschaft habe den Generator vom Stromnetz getrennt und kurz darauf den Reaktor endgültig abgeschaltet, teilte ein Sprecher am Sonntag mit. Der Block C des AKW im Landkreis Günzburg darf jedoch noch bis Ende 2021 weiterlaufen, obwohl dieser Meiler ebenfalls 1984, nur wenige Monate nach dem benachbarten Reaktor B, in Betrieb gegangen war. Das Ende des Blocks B stand seit Jahren fest. Es war nach der Katastrophe im japanischen Fukushima 2011 beschlossen worden. Kritiker betrachten die Siedewasserreaktoren in Gundremmingen als technisch mangelhaft und daher besonders riskant, es handele sich um den selben Reaktortyp wie in Fukushima. Die letzten der noch sieben Atomkraftwerke in der BRD sollen im Dezember 2022 abgeschaltet werden. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.01.2018, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen