Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.12.2017, Seite 2 / Inland

Berlin: Autofahrer rast in SPD-Zentrale

Berlin. Ein Mann ist am späten Sonntagabend mit seinem Auto in Berlin in die SPD-Parteizentrale gerast. In dem Wagen, der Feuer fing, fanden die Ermittler Gaskartuschen und Benzinkanister. Da er zuvor an der Bundesgeschäftsstelle der CDU eine Tasche mit brennbaren Materialien abgestellt hatte, bestand der Verdacht, es könne einen politischen Hintergrund geben. Dafür gab es jedoch bis zum zweiten Weihnachtstag keinen konkreten Beleg. Der Mann, der sich bei seiner Crashfahrt verletzte, war den Angaben zufolge vorher nicht als »Extremist« aufgefallen. Der 58jährige habe in Selbstmordabsicht gehandelt, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Er sollte noch am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden. (dpa/jW)