Zum Inhalt der Seite
Rechtsruck

Israel schränkt Kontakte zu Österreich ein

Jerusalem. Als Reaktion auf die Bildung der rechtsgerichteten Regierung in Österreich will Israel die offiziellen Kontakte einschränken. Die Interaktion mit den Ministerien unter Führung der ultrarechten FPÖ sollte nur noch auf Beamtenebene erfolgen, teilte die israelische Regierung am Montag mit. Mit der Regierung in Wien als Ganzes wolle Israel »bis auf weiteres« aber zusammenarbeiten.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu stehe auch in seiner Funktion als Außenminister »in direktem Kontakt« mit dem neuen österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und könnte so den unmittelbaren Umgang mit der neuen Außenministerin Karin Kneissl von der FPÖ vermeiden. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.12.2017, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen