jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Mittwoch, 18. Mai 2022, Nr. 115
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 19.12.2017, Seite 11 / Feuilleton
Droste

Der Pirat ohne Holzbein (3)

Von Wiglaf Droste

Für Guy

»Bei mir gibt es keinen Fraß. Meine Männer arbeiten hart und verdienen gutes Essen und Trinken«, sagte der Pirat sehr ernsthaft. »Also musst du gut kochen. Fisch und Meeresfrüchte bekommen wir auf See, aber du musst dich auch mit Obst und Gemüse auskennen, mit Nudeln, mit Soßen, mit Pilzen, mit Brotbacken, mit Käse und Schinken und Wurst und Wein und Bier, wie man das so im Vorrat hat, dass es nicht verdirbt.«

Dem Jungen schwirrte der Kopf. So viel auf einen Haufen! Aber er war tapfer und sagte: »Ja, ich will es lernen.«

Der Pirat leuchtete von innen. Eine bessere Antwort hätte er nicht bekommen können.

Mehr aus: Feuilleton