Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.12.2017, Seite 7 / Ausland

Überlebender des KZ Auschwitz gestorben

Danzig. Der für seine spektakuläre Flucht aus dem Konzentrationslager Auschwitz berühmte polnische Widerstandskämpfer Kazimierz Piechowski ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 98 Jahren in der Hafenstadt Gdansk. Das teilte das polnische Institut für Nationales Gedenken (IPN) in Warschau mit. Piechowski war der letzte überlebende Teilnehmer einer gewagten Fluchtaktion in einem gestohlenen SS-Dienstwagen vor 75 Jahren. Piechowski war kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs von einer deutschen Patrouille beim Versuch aufgegriffen worden, das besetzte Polen zu verlassen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland