-
05.12.2017
- → Ausland
Estland und Litauen rüsten auf
Tallinn. Estland hat im Zuge eines Rüstungsgeschäfts mit den Niederlanden mehr als zehn Panzer des Typs »CV 9035NL« erhalten. Sie seien mitsamt drei Unterstützungsfahrzeugen auf »Leopard 1«-Chassis am Wochenende auf dem estnischen Stützpunkt Tapa eingetroffen, teilte die Armee des baltischen EU- und NATO-Landes mit. Litauen erwartet unterdessen noch vor Weihnachten die Lieferung der ersten beiden deutschen Transportradpanzer vom Typ »Boxer«. Bis 2021 soll das Land insgesamt 88 Panzer dieser Art vom Hersteller Artec (Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall) erhalten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!