Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.11.2017, Seite 1 / Ausland
Wirtschaftskrieg

USA verschärfen Blockade gegen Kuba

Washington. Die US-Administration verschärft ihre Blockade gegen Kuba. Der Handel mit bestimmten kubanischen Unternehmen werde verboten, teilte das US-Finanzministerium am Mittwoch mit. Außerdem soll die Liste mit Regierungsmitarbeitern erweitert werden, mit denen keine Geschäfte gemacht werden dürfen. Ziel der am Donnerstag in Kraft tretenden Maßnahmen sei es, dass das kubanische Militär weder von US-Touristen noch von Handelsgeschäften profitieren könne.

Die USA haben seit mehr als einem halben Jahrhundert eine Blockade gegen die sozialistische Insel verhängt. Unter Präsident Barack Obama gab es einige Lockerungen, jedoch keine Aufhebung der Maßnahmen. Sein Nachfolger Donald Trump verschärfte den Kurs wieder. Am 1. November verlangte die UN-Vollversammlung mit 191 gegen zwei Stimmen ein Ende des Wirtschaftskrieges. (Reuters/jW)