Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2017, Seite 2 / Inland

BND bald mit eigenen ­Spionagesatelliten

Berlin. Deutschland steht offenbar kurz vor der Anschaffung von Spionagesatelliten für den Bundesnachrichtendienst (BND). Noch in diesem Monat könne der Auftrag für den Bau von bis zu drei Satelliten vergeben werden, berichteten Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) am Sonnabend unter Berufung auf Sicherheitskreise. Das Vertrauensgremium des Haushaltsausschusses im Bundestag habe bereits grünes Licht für die Finanzierung von zunächst 400 Millionen Euro gegeben.

Der BND müsse in der Lage sein, »Informationen schnell und eigenständig beschaffen zu können, um möglichst unabhängige und aktuelle Lageeinschätzungen abgeben zu können«, heißt es in einem Papier des Bundeskanzleramts, das den RND-Zeitungen vorliegt. Bisher liegen den Angaben zufolge für das BND-System »Georg« mindestens zwei Angebote vor: von Airbus und dem Bremer Raumfahrtkonzern OHB. (AFP/jW)