-
09.10.2017
- → Feuilleton
Merkels Lebensmittel
Bundeskanzlerin Angela Merkel hält Lesen »ähnlich wie Lebensmittel« für ein Grundbedürfnis, gab sie in einer Videobotschaft kund, bevor sie am Dienstag die 69. Buchmesse in Frankfurt am Main eröffnet. Weil sie seit Kindheitstagen sehr gern lese, »möchte ich auch, dass das Buch eine Zukunft hat – auch in Zeiten, in denen man viel Kurzes und Schnelles im Internet lesen kann.« (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
