-
27.07.2017
- → Ausland
Chile: Proteste für legale Abtreibung
Santiago de Chile. Tausende Menschen haben in Chile für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch demonstriert. »Die Frauen unterstützen die freie, sichere und kostenlose Abtreibung in Chile«, sagte eine Organisatorin am Dienstag (Ortszeit). Die Proteste folgten auf die Bekanntgabe des Kongresses, eine Entscheidung zur Lockerung des ultrarestriktiven Abtreibungsgesetzes zu verschieben. Die aktuelle Gesetzgebung stammt noch aus der Zeit der Pinochet-Diktatur. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!