Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.07.2017, Seite 16 / Sport
Volleyball

Drei Jahre später ...

Kortrijk. Die Weltmeisterschaft 2018 findet ohne die deutschen Volleyballer statt. Vor drei Jahren hatte das Team in Polen noch WM-Bronze gewonnen. Die erste deutsche Volleyballmedaille seit 1970. Damals schien Bundestrainer Vital Heynen die Mannschaft ganz nach oben bringen zu können, sie verpasste dann aber Olympia in Rio. Anschließend ging Heynen in sein Heimatland Belgien zurück, und am Samstag besiegelte er das Ende der deutschen WM-Hoffnungen. Klar und deutlich gewannen die von ihm trainierten belgischen Gastgeber beim Qualifikationsturnier 3:0 (25:16, 25:16, 25:17) gegen die überforderte deutsche Auswahl. Nur der Turniersieger qualifiziert sich für die WM im Herbst 2018 in Italien und Bulgarien. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport