Gegründet 1947 Montag, 16. Dezember 2019, Nr. 292
Die junge Welt wird von 2220 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.07.2017, Seite 6 / Ausland

USA: Trump scheitert an »Obamacare«

Washington. US-Präsident Donald Trumps überarbeiteter Gesetzesentwurf zur »Gesundheitsreform« ist allem Anschein nach gescheitert. Das gab Mitchell McConnell, Fraktionschef der Republikaner, am Montag abend (Ortszeit) bekannt. Eine Mehrheit für die Vorlage im US-Senat sei derzeit nicht absehbar. Zuvor hatten sich bereits vier republikanische Senatoren öffentlich gegen den Entwurf ausgesprochen. Damit droht Trumps wichtigstes Wahlkampfversprechen, die Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama abzuschaffen, ins Leere zu gehen. Auf Twitter sprach er sich trotz Niederlage für ein sofortiges Außerkraftsetzen von »Obamacare« aus. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland