Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2017, Seite 7 / Ausland
Venezuela

Wahlkampf in Venezuela eröffnet

Caracas. Mit einer Reihe von Großveranstaltungen ist in Venezuela am Sonntag (Ortszeit) der Wahlkampf für die verfassunggebende Versammlung eröffnet worden. In zahlreichen Städten des südamerikanischen Landes traten führende Politiker des Regierungslagers auf, um für die Stimmabgabe am 30. Juli zu werben.

Zeitgleich beging die Opposition am Sonntag mit Demonstrationen den 100. Tag ihrer Protestkampagne gegen die Regierung von Präsident Nicolás Maduro. Dabei wurde auch die Haftentlassung von Leopoldo López gefeiert, der aus Gesundheitsgründen in Hausarrest überstellt worden war. Dessen Ehefrau Lilian Tintori dankte öffentlich der früheren Außenministerin Delcy Rodríguez und dem führenden Politiker der regierenden sozialistischen Partei PSUV, Jorge Rodríguez, für ihren Einsatz.(AVN/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland