Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2017, Seite 15 / Antifaschismus

Breivik klagt gegen »­unmenschliche« Haft

Oslo. Der Rechtsterrorist Anders Behring Breivik hat vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Klage eingereicht. Sein Anwalt Oystein Storrvik sagte vergangenen Donnerstag, die Isolationshaft des 77fachen Mörders sei »inhuman« und verstoße gegen die Europäische Menschenrechtskonvention. Zuvor war Breivik vor allen norwegischen Gerichtsinstanzen mit seiner Klage gescheitert. Der 38jährige hatte am 22. Juli 2011 69 Teilnehmer eines Sommercamps der sozialdemokratischen »Arbeiderpartiet« Norwegens erschossen, die meisten von ihnen waren Jugendliche. Kurz zuvor hatte er mit einer Bombe in Oslo acht Menschen getötet. (AFP/jW)

Mehr aus: Antifaschismus