Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.07.2017, Seite 5 / Inland

Offizielle Zahl der Arbeitslosen gesunken

Nürnberg. Die amtliche Zahl der Arbeitslosen ist im Juni auf den tiefsten Stand seit Mitte 1991 gesunken. Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren 2,473 Millionen Arbeitslose registriert, wie die Behörde am Freitag in Nürnberg mitteilte. Das seien 25.000 weniger als im Mai und 142.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verringerte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent. »Die sinkende Zahl der Erwerbslosen verstellt den Blick darauf, dass weiterhin Millionen gute, also anständig entlohnte und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze fehlen«, erklärte hierzu Sabine Zimmermann, stellvertretende Vorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion. Von einem Jobboom könne man bestenfalls mit Blick auf die stetig zunehmende prekäre Beschäftigung sprechen. So sei die Zahl der Leiharbeiter im vergangenen Jahr noch einmal um 30 Prozent gewachsen. (Reuters/jW)