Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.06.2017, Seite 4 / Inland

Knapp fünf Jahre Haft für Terrorhelfer

Berlin. Ein früherer Berliner Imam ist als Terrorhelfer zu einer Gesamtstrafe von vier Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Das Kammergericht der Hauptstadt sprach ihn am Mittwoch der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung schuldig. Er habe mindestens 13 russischsprachigen IS-Anhängern geholfen, nach Syrien zu gelangen, um sich dort der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) anzuschließen, so das Gericht. Der Angeklagte hatte gestanden und erklärt, er habe sich von der »salafistischen Gedankenwelt« gelöst. In das Urteil wurde eine früher verhängte Strafe von zweieinhalb Jahren Haft wegen Terrorhilfe einbezogen. (dpa/jW)