Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2017, Seite 10 / Feuilleton
Kino

Einsatz Sokurow

Der russische Filmemacher Alexander Sokurow soll im Dezember in Berlin den Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk erhalten – für »seinen mutigen Einsatz für die Freiheit der Kunst«, wie die European Film Academy mitteilte. Nach einem Studium an der Moskauer Filmhochschule WGIK wurde Sokurow in der Sowjetunion mitunter zensiert. Im Westen hat er schon viele Preise erhalten. 2012 kritisierte er in einem offenen Brief an Wladimir Putin eine Kommerzorientierung der Filmförderung, bezeichnete den Kapitalismus als »falschen Weg«. In jenem Jahr stimmte die Stadtduma St. Petersburgs gegen eine Verleihung der Ehrenbürgerwürde an den Regisseur, der sich an Lenin vergangen habe (im Film »Taurus«, 2001) und ein notorischer Gotteslästerer sei. Zuletzt stellte Sokurow 2015 in Venedig seinen Film »Francofonia« über die Besetzung des Louvre durch die Nazis vor. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton