Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.06.2017, Seite 2 / Inland

Württemberg: Yusuf Tas ­beendet Hungerstreik

Hohenasperg/Berlin. Der türkische linke Aktivist Yusuf Tas hat nach 64 Tagen seinen Hungerstreik im Haftkrankenhaus Hohenasperg beendet. Dies bestätigte die Grünen-Politikerin Canan Bayram am Freitag nach einem Besuch bei dem Gefangenen telefonisch gegenüber junge Welt, nachdem Unterstützer bereits informiert waren. Tas habe sein Anliegen durchgesetzt, auf Türkisch telefonieren und korrespondieren zu dürfen. In den nächsten zwei Wochen müsse er sich schrittweise wieder an eine normale Ernährung gewöhnen und medizinisch betreut werden. Er war 2015 wegen Mitgliedschaft in der verbotenen türkischen DHKP-C (Revolutionäre Volksbefreiungspartei-Front) zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. (jW)