Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.05.2017, Seite 2 / Inland

Soldaten beklagen Stubendurchsuchungen

Heilbronn. Bundeswehr-Soldaten haben beklagt, dass ihre Stuben in ihrer Abwesenheit durchsucht worden seien. »Die Soldaten fühlen sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt und unter Generalverdacht gestellt«, sagte der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels (SPD), laut einer Vorabmeldung der Heilbronner Stimme (Freitagausgabe). Die Durchsuchungen fanden wegen des Durchforstens der Bundeswehr nach Wehrmachtsdevotionalien statt. Bartels wolle nun »vom Verteidigungsministerium wissen, welche Befehle dazu gegeben wurden und ob es eine einheitliche Regelung für die Durchsuchungen gab«. (AFP/jW)