Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.05.2017, Seite 2 / Inland

Linken-Politiker Dietmar Pellmann gestorben

Dresden. Der langjährige sächsische Landtagsabgeordnete Dietmar Pellmann ist überraschend in der Nacht zum Dienstag im Alter von 66 Jahren gestorben. Der promovierte Historiker galt als das »sozialpolitische Gesicht der Partei Die Linke in Sachsen«, so Fraktionschef Rico Gebhardt in Dresden. 2004 und 2009 gewann Pellmann Leipziger Direktmandate für den Sächsischen Landtag, war stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Noch am Samstag hatte er in Glauchau beim Parteitag der sächsischen Linken gesprochen. (jW)

Mehr aus: Inland