Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.03.2017, Seite 5 / Inland
Hauptstadtflughafen

400.000 Euro Grundgehalt für BER-Chef

Berlin. Der neue Berliner Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup soll einem Zeitungsbericht zufolge ein Grundgehalt von 400.000 Euro pro Jahr bekommen. Seine Vergütung könne über Bonuszahlungen außerdem weiter zunehmen, schrieb Bild am Sonntag. Der BER-Aufsichtsrat habe dem Dreijahresvertrag des Managers am Freitag zugestimmt, hieß es. Ein Flughafensprecher wollte sich auf Anfrage zu dem Bericht nicht äußern. Über Vertragsdetails könne er keine Auskunft geben. Lütke Daldrup, bisher Staatssekretär in Berlin, hatte am Freitag seinen Vertrag als neuer Chef des Pannenairports unterzeichnet und seine Entlassungsurkunde aus dem Staatsdienst erhalten. Lütke Daldrups Vorgänger Karsten Mühlenfeld bezog ein jährliches Gehalt von rund einer halben Million Euro. Die Eröffnung des Airports war im Januar zum fünften Mal seit dem Baubeginn verschoben worden. Einem Gutachten zufolge wackelt auch das neue Ziel 2018. (dpa/jW)