Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.03.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Briten drehen nicht an Zinsschraube

London. Trotz eines gegenteiligen Signals von der US-Notenbank am Mittwoch hält ihr britisches Pendant an seiner Niedrigzinspolitik fest. Der Leitzins bleibt weiterhin auf dem historischen Tief von 0,25 Prozent, wie die Bank of England am Donnerstag in London mitteilte.

Auf dieses Niveau hatte die Notenbank den Zins kurz nach dem »Brexit«-Votum vom vergangenen Sommer reduziert. Begründet wurde das damals mit Wachstumsrisiken, die bisher jedoch nicht eingetreten sind. Auch das Volumen der Wertpapierkäufe zur Konjunkturstützung wurde mit 435 Milliarden Pfund unverändert belassen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit