Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.03.2017, Seite 1 / Ausland

Faschisten huldigen Waffen-SS in Riga

Riga. Lettische Veteranen der Waffen-SS sind am Donnerstag erneut in Riga aufmarschiert. Unter Polizeischutz zogen am Donnerstag rund 2.000 Faschisten und Sympathisanten durch die Hauptstadt des NATO- und EU-Mitgliedslandes zum Freiheitsdenkmal. Dort legten sie wie in jedem Jahr Blumen nieder. Anders als in den Vorjahren kam es nur vereinzelt zu Gegenprotesten gegen den international als Verherrlichung des Nationalsozialismus kritisierten »Tag der Legionäre«. Größere Zwischenfälle gab es nach Polizeiangaben nicht. Fünf Menschen wurden in Gewahrsam genommen.

Etwa 140.000 Letten waren Mitglieder der »Lettischen SS-Freiwilligenlegion«. Etwa 50.000 von ihnen überlebten den Zweiten Weltkrieg nicht. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland