Zum Inhalt der Seite
Jugendtheater

Ein schwuler Moslem

Am Berliner Grips Theater wurde am Dienstag abend das Stück »Nasser #7Leben« uraufgeführt. Es basiert auf der Lebensgeschichte des heute 20jährigen Berliners Nasser El-Ahmad, der schwul und gläubiger Moslem ist. Wegen seiner Homosexualität wurde El-Ahmad von seiner eigenen Familie mit dem Tode bedroht. Das Stück von Susanne Lipp entstand nach langen Interviews mit ihm. Das junge Publikum nahm die geschickt mit Reduzierung und Verfremdung arbeitende Inszenierung von Maria Lilith Umbach mit viel Applaus auf. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.03.2017, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!