-
16.03.2017
- → Ausland
OAS-Generalsekretär droht Venezuela
Washington. Der Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), Luis Almagro, hat Venezuela mit einem Ausschluss aus dem Staatenbund gedroht. Sollte Caracas nicht bald Parlamentswahlen abhalten, wäre es »an der Zeit, Venezuela von den Aktivitäten der OAS zu suspendieren«, schrieb Almagro am Dienstag an den OAS-Rat. Die Bevölkerung des Landes habe angeblich den »Glauben in ihre Regierung und den demokratischen Prozess weiter verloren«. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!