Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2017, Seite 15 / Feminismus

Mütter kleiner Kinder selten voll berufstätig

Wiesbaden. Die klassische Arbeitsteilung gilt in der Bundesrepublik in den meisten Familien mit Kindern zwischen einem und drei Jahren nach wie vor. Lediglich zehn Prozent der in einer Partnerschaft lebenden Mütter mit Kleinkindern hatten 2015 einen Vollzeitjob, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Bei den Vätern waren es 83 Prozent. In Ostdeutschland waren mit 21 Prozent allerdings deutlich mehr Mütter aus dieser Gruppe voll erwerbstätig, im Westen dagegen nur acht Prozent.

Bei gut der Hälfte (51 Prozent) der Paare mit Kleinkindern übte der Mann einen Vollzeitjob aus, die Frau war nicht erwerbstätig. Der umgekehrte Fall war mit zwei Prozent äußerst selten. Die Kombination Vater mit Vollzeitjob und Mutter in Teilzeitbeschäftigung gab es bei etwa einem Viertel der Paare. Bei acht Prozent arbeiteten beide Elternteile voll. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus