Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2017, Seite 2 / Ausland

Taliban ermorden Frau durch Steinigung

Kabul. Die islamistischen Taliban haben in der nordafghanischen Provinz Badachschan eine Frau wegen einer »unerlaubten« Liebesbeziehung durch Steinigung ermordet. Das sagte am Donnerstag die Leiterin der Abteilung für Frauenangelegenheiten in der Provinz, Sufnun Natik. Der Mann sei ausgepeitscht worden. Es sei schon der achte Fall seit vergangenem März, in dem die Taliban eine Frau wegen vermeintlich unmoralischen Verhaltens getötet hätten. Solche Verbrechen werden seit Monaten auch aus anderen Landesteilen berichtet. 2016 dokumentierten die UN 41 derartiger »Bestrafungen«. 38 Menschen starben. Die eigentliche Zahl sei vermutlich höher, warnen die UN. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland