Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.03.2017, Seite 2 / Inland

Facebook gewinnt Fake-News-Prozess

Würzburg. Facebook war im Rechtsstreit um verleumderische Falschmeldungen über einen Syrer erfolgreich. Das Landgericht Würzburg wies am Dienstag den Antrag auf eine einstweilige Verfügung zurück. Facebook sei »weder Täter noch Teilnehmer der hier unstreitigen Verleumdungen«. Es handle sich um »fremde Inhalte der Nutzer des Portals«. Der Flüchtling hatte erreichen wollen, dass kursierende Falschmeldungen über ihn nach einem Selfie mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) von Facebook gesucht und gelöscht werden. Das Bild war für Fotomontagen genutzt und der Syrer mit Verbrechen in Verbindung gebracht worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland