Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.03.2017, Seite 10 / Feuilleton
Literatur

Cardenal geehrt

Der nicaraguanische Dichter Ernesto Cardenal hat die Ehrendoktorwürde der Bergischen Universität Wuppertal erhalten. Ausgezeichnet wurde der 92jährige Schriftsteller nach Angaben der Hochschule für seinen Beitrag zur Weltliteratur und sein Engagement für den kulturellen Austausch zwischen Nicaragua und Deutschland. Cardenal nahm die Ehrung persönlich entgegen, er befindet sich derzeit auf Lesereise in Deutschland. Der suspendierte Priester gehört zu den facettenreichsten Figuren der jüngeren Zeitgeschichte Lateinamerikas: Cardenal war am Sturz des Diktators Anastasio Somoza in Nicaragua beteiligt, nach dem Sieg der Revolution war er von 1979 bis 1987 Kulturminister der sandinistischen Regierung. Er wurde 1985 von Papst Johannes Paul II. wegen seiner politischen Tätigkeit in der Befreiungsfront FSLN von seinem Priesteramt suspendiert. Nach der Auflösung des Kulturministeriums überwarf er sich mit seinen einstigen Kampfgenossen, heute ist er ein scharfer Kritiker von Präsident Daniel Ortega. Er nennt sich jedoch weiter »Sandinist, Marxist und Christ«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton