Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2017, Seite 7 / Ausland

Ägypten: Mubarak ­freigesprochen

Kairo. Das Oberste Berufungsgericht in Kairo hat den wegen des Todes von Demonstranten im Jahr 2011 verurteilten Exstaatschef Hosni Mubarak am Donnerstag endgültig freigesprochen. Gegen Mubarak liefen seit seinem Sturz im Februar 2011 verschiedene Strafverfahren, mit dem Urteil vom Donnerstag ging das letzte zu Ende. In dem Fall ging es um die Tötung Hunderter Demonstranten während des Volksaufstandes Anfang 2011, der zum Sturz Mubaraks geführt hatte. Dem Staatschef wurde vorgeworfen, sich der Beihilfe zum hundertfachen Mord bei der Niederschlagung der Massenproteste schuldig gemacht zu haben. 2012 wurde er deshalb zunächst zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, später wurden die Vorwürfe aber fallengelassen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland