Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2017, Seite 6 / Ausland

Frankreich: Urteil nach Macheten-Attacke

Paris. Wegen einer Macheten-Attacke auf einen jüdischen Lehrer ist ein Jugendlicher in Frankreich zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Pariser Jugendgericht sprach den Angeklagten eines terroristisch motivierten Mordversuchs gegen ein Mitglied einer religiösen Gemeinschaft schuldig, wie der Anwalt des Opfers am Donnerstag abend sagte. Der damals 15jährige hatte den Lehrer im Januar 2016 in Marseille mit einer Machete angegriffen. Dieser konnte die Hiebe mit einer Thora abwehren und wurde nur leicht verletzt. Der Angreifer, ein Türke kurdischer Herkunft, gab bei seiner Festnahme an, »im Namen Allahs« gehandelt zu haben. Außerdem berief er sich auf die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS). (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland