Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.03.2017, Seite 5 / Inland

Verbraucherzentralen klagen gegen Banken

Berlin. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) geht juristisch gegen hohe Gebühren für Basiskonten vor. Gegen die Deutsche Bank, die Postbank und die Sparkasse Holstein sei Klage eingereicht worden, weil deren Entgelte für Basiskonten »unangemessen« seien, erklärte der VZBV am Freitag. Die Verbraucherschützer forderten zudem von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Leitlinien für angemessene Entgelte zu formulieren. Seit vergangenem Juni haben alle Menschen in der BRD das Recht auf ein Konto mit grundlegenden Funktionen. (AFP/jW)