jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Donnerstag, 19. Mai 2022, Nr. 116
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 03.03.2017, Seite 1 / Inland
Brüssel

EU-Parlament will Visa für US-Bürger

Brüssel. Das EU-Parlament hat die Wiedereinführung des Visumzwangs für US-Bürger gefordert, weil Washington seinerseits seit Jahren nicht allen EU-Staaten Visumfreiheit gewährt. Die EU-Kommission sei rechtlich verpflichtet, Schritte für die vorübergehende Aussetzung der Visumfreiheit zu ergreifen, wenn ein Drittstaat diese seinerseits nicht allen EU-Staaten gewähre, erklärte das Parlament in einer Resolution und setzte eine Frist von zwei Monaten. Demnach hätte die Kommission schon im April vergangenen Jahres handeln müssen – zwei Jahre nachdem die EU die USA über die fehlende Visumfreiheit für einen Teil ihrer Mitgliedsstaaten informiert hatte. Die EU-Kommission erklärte, sie nehme die Entscheidung des Parlaments »zur Kenntnis«. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland