Der Schwarze Kanal
Gegründet 1947 Dienstag, 17. September 2019, Nr. 216
Die junge Welt wird von 2208 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2017, Seite 16 / Sport
Doping

Neues System

Krasnojarsk. »Wir entwerfen im Kampf gegen Doping ein neues System«, hat Russlands Präsident Wladimir Putin im sibirischen Krasnojarsk gegenüber der Nachrichtenagentur TASS erklärt. »Wir wollen das System aus dem Sportministerium herauslösen und zu einer unabhängigen Organisation machen.« Im Zuge dessen werde in Moskau auf dem Gelände der Staatlichen Universität ein neues Labor errichtet. »Unser bisheriges System im Kampf gegen Doping hat nicht funktioniert. Das ist unsere Schuld, und wir sollten das anerkennen«, räumte Putin ein. Allerdings meinte der Präsident auch: »Ich möchte noch einmal betonen, dass es noch nie Staatsdoping in Russland gegeben hat.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport